Naja, es wird langsam Zeit, dass ich mich auch mal oute.
Ich habe es zwar schon mal irgendwo hier im Forum erzählt, aber eigentlich gehört es ja hierher.
Also, ich bin ziemlich spät in die Serie eingestiegen, weil ich sie mir zuerst gar nicht ansehen
wollte. Ich hatte nämlich in einer Zeitung eine Beschreibung von Monk gelesen, die in mir eigentlich das Gegenteilige einer positiven Werbung auslöste. Ich dachte, ehrlichermaßen eingestanden, dass hier Kranke und Behinderte veralbert würden. Und so etwas wollte ich mir nicht ansehen, weil mir diese Leute selbstverständlich leid tun. Ich dachte damals, fällt diesen Fernsehmachern jetzt nichts Anderes mehr ein, als sich auch noch über neurotische Menschen mit allerlei Ängsten lustig zu machen. (Ich kann nämlich Sendungen, die sich auf Kosten von bestimmten Leuten über jene lustig machen, nicht ausstehen.)
Dann habe ich ganz kurz den Ausschnitt gesehen, wie Monk in "Marathon" am Zaun hing - aber das war wirklich nur beim Umschalten.
Dann, eines schönen Tages, als ich nichts anderes Sehenswertes im Fernsehen fand, beschloss ich doch, mir eine Folge anzuschauen. Es war der "Zeitungsjunge" und ich war überrascht und fasziniert zugleich. Hier wurden nämlich keine Kranken oder Behinderten veralbert, sondern - ganz im Gegenteil - mit viel Herz und Mitgefühl an die Sache herangegangen. Alle Darsteller waren mir sofort sympatisch. Vor allem natürlich Monk, weil er ein Held ist, der eben nicht so wie all die anderen (wage)mutigen, selbstsicheren, coolen Darsteller in etlichen anderen Krimiserien ist. Hier war jemand, der ganz und gar nicht perfekt, aber doch äußerst liebenswert und außerdem noch immens klug war und die Kriminal-Fälle mit bravour löste. Außerdem gefiel mir der Humor außergewöhnlich gut. Weiters ist es beeindruckend, wie Monk jedesmal, wenn er jemanden retten oder Beweise oder etwas Ähnliches sichern muss, über seinen neurotischen Schatten springt, all seine Phobien außer acht lässt und ganz entgegen seiner sonstigen Art zum Helden wird. Von da an hatte es mich jedenfalls erwischt. Ich wurde ein Monkist mit Haut und Haaren.

:p
So viel zu diversen Kritiken, die man am besten gar nicht beachten und lesen sollte. Es wäre viel besser, sich selbst ein Bild von allen Dingen zu machen.
Monkische Grüße Ariana